DPCK-News

Dezember 2013 | Coubertin-Puzzle am PdC-Sportgymnasium Erfurt feierlich übergeben

Zum Ausklang des internationalen Coubertin-Jahres gab es einen besonderen Höhepunkt am Coubertin-Gymnasium Erfurt: In einer Feierstunde am 16. Dezember wurde ein großformatiges Coubertin-Puzzle enthüllt.

Bericht

Dezember 2013 | DPCK-Gründungsmitglied erhält Ehrendoktorwürde

Das DPCK-Gründungsmitglied Prof. Dr. Norbert erhielt in Daphne/Alabama die Ehrendoktorwürde der United States Sports Academy für seine Forschungen über Pierre de Coubertin.

Bericht

November 2013 | Symposium „150 Jahre Pierre de Coubertin“

Der Film „Pierre de Coubertin gestern und heute“ in seiner neuesten Fassung bildete einen stimmungsvollen Einstieg in das Tagungsprogramm des Symposiums und präsentierte dem Zuschauer zahlreiche Aspekte über Pierre de Coubertins Motivation der Wiedereinführung der Olympischen Spiele. Er gab aber auch einen Einblick in die Sorgen um die Olympischen Spiele, die Pierre de Coubertin schon sehr frühzeitig zu erkennen glaubte.

Im Anschluss an den Film zeichnete Prof. Dr. Giessen, Informationswissenschaftler an der Universität Saarbrücken und Vizepräsident der Michel Bréal-Gesellschaft einen Einblick in das Leben und Werk Michel Bréals, geborenen in Landau/Pfalz, der Pierre de Coubertin mit dem Pierre de Coubertin schon sehr früh einen regen geistigen Austausch pflegte und der als „Erfinder des Marathonlaufs“ gilt. Damit gibt Prof. Giessen in seiner Vorlesung wesentliche Anreize und Anstöße zu einer erweiterten Forschung des Lebens und Werks Pierre de Coubertins.

In einer sehr interessanten Präsentation referiert Dr. Karl Lennartz  (Carl und Liselott Diem Archiv, Köln) über die Rolle, die Pierre de Coubertin bei der Vorbereitung und Durchführung der ersten Olympischen Spiele der Neuzeit spielte. Karl Lennartz konnte die Zuhörer mit vielen bisher unbekannten Details zur Geschichte der frühen Spiele begeistern.
Genauso interessant stellte Dr. Ines Nikolaus (2. Vorsitzende des DPCK) die Bemühungen der Nationen dar, olympische Erziehungsprogramme zu entwickeln und in ihren jeweiligen Ländern in die Schullehrpläne zu integrieren. Als beispielhaft für Deutschland stellte Ines Nikolaus die schon lange durchgeführten Aktivitäten am Pierre de Coubertin Gymnasium, Erfurt, vor.

Zum Abschluss stellt Prof. Dr. Otto Schantz als Mitherausgeber eine DVD vor, auf der das  Gesamtwerk Pierre de Coubertins gespeichert ist. Der Nutzer erfährt mit dem Einsatz dieser DVD erhebliche Erleichterungen, um mit Hilfe eines Schlagwortregisters sehr schnell auf Coubertin-Texte zurückgreifen zu können.

Allen Referenten sei hiermit für ihre Präsentationen und Vorlesungen gedankt sowie den Teilnehmern für ihre  Bereitschaft zur Diskussion im Anschluss an die Vorträge.

November 2013 | Ehrungen des DPCK beim Symposium in Annweiler am Trifels

Pierre de Coubertin wäre am 1. Januar 2013 150 Jahre alt geworden. Das DPCK beging dieses Jubiläum mit einem Festakt und einem Symposium in Annweiler/Trifels.

Der Vorstand des DPCK hatte zuvor beschlossen, in einer Feierstunde, die am 15. November im historischen Rathaussaal der Stadt Annweiler/Trifels durchgeführt wurde, Persönlichkeiten, die sich um eine Verbreitung der olympischen Idee im Sinne Pierre de Coubertins verdient gemacht haben, mit der Pierre de Coubertin Medaille bzw. Pierre de Coubertin Plakette zu würdigen. An dem Festakt, der durch musikalische Beiträge von zwei Schülern bereichert wurde, nahmen neben Mitgliedern des Deutschen Pierre de Coubertin Komitees und dem Stadtvorstand Annweilers zahlreiche Gäste aus Sport und öffentlichem Leben teil.

Die Empfänger der Auszeichnungen:

- Marie-Luise Doll für eine herausragende wissenschaftliche Arbeit mit dem Thema: „Coubertin und die katholische Kirche“.
- Bernhard Kunz, Sportfotograf aus Ludwigshafen, der an 13 Olympischen Spielen „teilnahm“ und u. a. mehrere olympische Bildbände herausgegeben hat. Er erhält die Auszeichnung  in Anerkennung seiner Leistungen als Wertevermittler olympischer Ideale durch seine Sportfotografien.
Als Laudator würdigte sein Weggefährte und Kollege Klaus-Dieter Kullmann („Die Rheinpfalz“ Ludwigshafen) spritzig und anregend die Person Bernhard Kunz und sein Werk. Im Anschluss an die Laudatio erfreute Bernhard Kunz die Anwesenden mit der Präsentation einiger herausragender Fotografien, zu denen er jeweils spannende Geschichten der Entstehung erzählen konnte.
- Harald Pieper und für die Redaktion des „Olympischen Feuers“ Peter von Löbbicke (Vize-Präsident der DOG) werden gewürdigt als Vermittler zwischen Kultur und Sport und Protagonisten der Olympischen Idee in Deutschland. Die Laudatio sprach das Mitglied des DPCK und Autor zahlreicher Beiträge im „Olympischen Feuer“, Dr. Karl Lennartz (Köln), der das jahrzehntelange Wirken des „Olympischen Feuers“ von den Anfängen bis in die heutige Zeit lobend hervorhob.

Aus gesundheitlichen Gründen musste M. Antoine de Navacelle de Coubertin seine Teilnahme an der Festakt zur Verleihung der Pierre de Coubertin-Medaille und -Plakette absagen. Der Großneffe Pierre de Coubertins schickte einen Brief, der bei der Feier verlesen wurde.

Brief von M. Antoine de Navacelle de Coubertin

November 2013| Jahrestagung des DPCK in Annweiler am Trifels

Anlässlich des 150.Geburtstages des Namengebers des Komitees, Pierre de Coubertin, lädt das DPCK zur Jahrestagung am 15./16.11.2013 nach Annweiler am Trifels in die Pfalz ein.

Tagungsablauf und Programm des Festakts

Bericht der Rheinpfalz

Bericht in der Pfalzsport

November 2013 | Hompage des DPCK in neuem Design und mit neuer Struktur

Die DPCK-Homepage wurde überarbeitet.