DPCK-News

November 2014 | Herbert W.Hofmann (Worms) mit der Coubertin-Ehrenplakette in Gold geehrt

CIPC-Präsident Prof.Norbert Müller ehrt langjähriges CIPC-Mitglied und Gründunsmitglied des Deutschen Pierre de Coubertin-Komitees Herbert W.Hofmann (Worms) mit der Coubertin-Ehrenplakette in Gold anläßlich seines 80.Geburtstag am 25.11.2014 in Worms.


v.l.n.r: Präsident des Sportbundes Rheinhessen Magnus Schneider, LSB-Präsidentin von Rheinland-Pfalz Karin Augustin, CIPC-Präsident Prof.Norbert Mülle, und Herbert W.Hofmann mit der Plakette

September 2014 | Deutsch-Französische Pierre de Coubertin-Auszeichnung in Lausanne verliehen

Der Landessportbund Rheinland-Pfalz und seine französische Partnerorganisation Amicale Bourguignonne des Sports (ABS) haben am 27. August in Lausanne 17 Oberstufenschüler mit der Deutsch-Französischen Pierre de Coubertin-Auszeichnung geehrt. Im Amphitheater des Olympischen Museums überreichten der Präsident des Internationalen Pierre de Coubertin-Komitees, Prof. Norbert Müller (Mainz), und der Präsident des Burgundischen Olympischen Sportkomitees, Jean-Pierre Papet, die Medaillen an elf rheinland-pfälzische Gymnasiasten und sechs Schüler aus Burgund.

Bericht (von Regina Thiem aus: 09–2014 SportInForm)

Mai 2014 | Gründungsmitglied Prof. Dr. Karl Lennartz verstorben

Am 2. Mai 2014 verstarb unser allseits geschätzter Kollege und Mitstreiter Prof. Dr. Karl Lennartz. In tiefer Betroffenheit und Bestürzung haben wir vom plötzlichen Tod des Gründungsmitgliedes des Deutschen Pierre de Coubertin Komitees erfahren. Der Verlust dieses liebenswürdigen und von allen sehr verehrten Kollegen stimmt uns unendlich traurig.

Karl Lennartz war ein weltweit anerkannter Sporthistoriker, dessen Forschungsbereich vor allem die Olympische Geschichte zum Gegenstand hatte. Aufgrund seines umfassenden, sehr detaillierten Wissens gelang es ihm, sowohl in seinen Vorlesungen und  als auch in Seminaren und Diskussionsgesprächen das Interesse der Teilnehmer und Teilnehmerinnen an sporthistorischen Erkenntnissen und Einsichten zu wecken. Gerne erinnern wir uns an den Vortrag „Coubertin und die frühen Olympischen Spiele“, den Karl Lennartz anlässlich des DPCK-Symposiums zum 150. Geburtstag Pierre de Coubertins im November 2013 in Annweiler am Trifels gehalten hat. Mit seiner Schilderung, wie er 1989 im Geburtshaus des ersten Olympiasiegers im Marathonlauf, des Griechen Spiridon Louis, den sporthistorisch bedeutsamen Pokal für diesen Olympiasieg aufspürte und aus seiner über100jährigen Versenkung holte, konnte er alle begeistern. Karl Lennartz blieb in seiner Art der Präsentation und der unverkennbaren Liebe und Begeisterung für die Sache immer authentisch.

Seine besondere Verbundenheit zu Pierre de Coubertin spiegelt sich nicht nur in den zahlreichen Studien und Veröffentlichungen über den Wiederbegründer der Olympischen Spiele  wider, sondern auch in seiner tatkräftigen Mithilfe bei dem Wiederaufbau der Coubertin-Stele auf dem Gelände der Internationalen Olympischen Akademie in Olympia nach dem verheerenden Brand im Sommer 2007.

Aufgrund seiner herausragenden Leistungen als Sporthistoriker gehörte unser verstorbenes Komitee-Mitglied vielen nationalen und internationalen Expertengremien an. Er war Mitglied der Kommission für Kultur und Olympische Erziehung des Internationalen Komitees. Als Präsident der „International Society for Olympic Historians“ leitete er deren Geschicke fast ein Jahrzehnt. Während seiner Tätigkeit als Dozent an der Deutschen Sporthochschule Köln hat er zahlreiche junge Sportwissenschaftler ausgebildet. Selbst begeisterter und erfolgreicher Langläufer engagierte sich Karl Lennartz vornehmlich für die Verbreitung der Ultralangläufe.

Für seine Verdienste als Olympiahistoriker wurde er mit dem Olympischen Orden ausgezeichnet. Als Lokalpolitiker seiner Heimatstadt trägt er wegen seines vorbildlichen ehrenamtlichen Engagements das Bundesverdienstkreuz.

Die Mitglieder des Deutschen Pierre de Coubertin Komitees verneigen sich vor dem Menschen Karl Lennartz und vor seiner herausragenden Lebensleistung.

Karl, wir werden Dich sehr vermissen.

     Robert Marxen
- Vorsitzender des DPCK -

 

Prof. Dr. Karl Lennartz an der Pierre de Coubertin-Stele nach dem Flächenbrand bei der Internationalen Olymischen Akademie (Olympia/Griechenland)

(Quelle: wikipedia; Professor Andy Miah from Liverpool, UK)

Februar 2014 | Coubertin-Puzzle am PdC-Sportgymnasium Erfurt feierlich übergeben

Am Coubertin-Gymnasium Erfurt fand unter dem Titel "Ideen des Namensgebers vom Pierre-de-Coubertin-Gymnasium modern interpretiert" ein zweitägiges Projekt bezüglich Olympische Spiele und ihres Begründers Pierre de Coubertin statt. Ziel des Projekts war es, den Sportschülern die von Coubertin aufgestellten Werte wie Respekt, Streben nach Höchstleistung, Freundschaft und Fairplay näher zu bringen.

Bericht

Film (mpeg) (Zum Herunterladen: Cursor auf den Link - rechte Mousetaste drücken - "Ziel speichern unter" benutzen)

 

Januar 2014 | Symposium "Pierre de Coubertin and the Future-Puzzle" und CIPC-Versammlung im Olympischen Museum in Lausanne

Zum Ausklang des internationalen Coubertin-Jahres gab es ein Symposiums im Olympischen Museum in Lausanne mit dem Titel "Pierre de Coubertin and the Future". Verbunden wurde dies mit einer CIPC-Mitgliederversammlung.